Ernährung

Wir kochen in eigener Küche. Unsere Zutaten beziehen wir von „naturkost erfurt“ und von Bauern aus der unmittelbaren Umgebung, die eine mit der Natur im Einklang befindliche Landwitschaft betreiben.

Wir kochen ausschließlich vegatarisch und möglichst vollwertig. Wir verwenden außschließlich Bio Produkte. Wann immer möglichst in „Demeter“ Qualität.

Leben ist auch Licht – und lichtvoll soll auch unsere Nahrung sein.

Warum aber vegetarisch? Weil wir um die geistige Entwickelung des Menschen wissen. So wurde Rudolf Steiner über die vegetarische Ernährung befragt. Seine Antwort: „Es ist schwer darüber zu sprechen, weil diese Frage, noch mehr wie andere Fragen, das Gefühl des Menschen herausfordert. […] Allerdings wird die weitere Veredelung des Menschen durch eine vegetarische Ernährung in ganz wesentlicher Weise gefördet.“

Für Veredelung kann ich auch Moralentwickelung schreiben. Das wusste überigens auch Lew Tolstoi: „Der Mensch muss die Fleischnahrung aufgeben, wenn er sich moralisch weiterentwickeln will, denn außer der Aufregung der Leidenschaften infolge dieser Nahrung ist dieselbe auch ganz einfach unmoralisch, weil sie eine dem Gefühl der Moralität widersprechende Tat – den Mord – erfordert, und weil sie nur von der Feinschmeckerei und Gefräßigkeit verlangt wird“